Josef Albers Departing in Yellow. Eine Analyse der Kunst, Betrachtung und Wahrnehmung (German Edition)
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Josef Albers Departing in Yellow. Eine Analyse der Kunst, Betrachtung und Wahrnehmung (German Edition) Details
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Werkserie "Homage to the Square", explizit das Exemplar "Departing in Yellow" betrachtet, um herauszufinden, was diese Werke international so bekannt gemacht hat. Hierbei wird direkt am Werk selbst Josef Albers' Kunstauffassung analysiert und die damit verbundene optische Täuschung und Seherfahrung für den Betrachter. Der Körper des Menschen bietet die Möglichkeit zur visuellen Wahrnehmung durch das Auge. Dieses sendet durch den Lichteinfall auf einen Gegenstand und durch bestimmte Vorgänge im Auge, die Informationen an das Großhirn, welches es braucht, damit der Mensch seine Umwelt bildlich wahrnehmen kann. Im psychologischen Verständnis, sind dabei die Körperlichkeit und die Bildhaftigkeit der Wirklichkeit im Seherlebnis miteinander verknüpft. Der kontinuierliche Fluss von visuellen Informationen dringt nur zum Teil in unser Bewusstsein hervor. So ermöglicht erst das Sehen dem Betrachter, Kunst bildlich im Gehirn wahrzunehmen. Das Wahrnehmen und Wiedererkennen bestimmter Farben und Formen ist somit ein wichtiger Bestandteil zum Verständnis von Kunst und der Intentionen der Künstler. Das Sehen an sich wird immer wieder in der Kunst und Kunstgeschichte thematisiert. Die optische Täuschung, die im 20. Jahrhundert immer mehr an Bedeutung gewann, schafft durch das Zusammenspiel von Form und Farbe visuelle Illusionen für den Betrachter. Ein anderer Bereich ist die Sehschulung, durch die Nutzung von Farben im Zusammenhang mit ihren verschieden Kombinationsmöglichkeiten, ihrer Farbintensität und Form erschuf Josef Albers in seinem herausragenden Werk "Interaction of Color" eine Unterweisung zum Sehen.
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